16.10.2024

Die Ausstellung «Sterben zuhause» kommt nach Luzern

Vom 22. Oktober bis 3. November 2024 ist die Ausstellung «Sterben zuhause» in Luzern zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung steht die Frage, was Menschen in der letzten Lebensphase und ihre betreuenden Angehörigen brauchen, damit ein Verblieb zuhause möglich ist.

Nachdem die Ausstellung der Berner Fachhochschule «Sterben zuhause» im September in Sursee gezeigt wurde, kommt sie nun nach Luzern. Vom 22. Oktober bis 3. November 2024 ist sie in der Peterskapelle zu sehen. Organisiert wurde dies von Palliativ Luzern.

 

Diese grossen Fragen klärt die Ausstellung

 

Über zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung möchte zuhause sterben. Für die Wenigsten geht der Wunsch jedoch in Erfüllung. Wie kann die Schere zwischen Wunsch und Wirklichkeit verringert werden? Was braucht es, damit dieser Wunsch häufiger erfüllt werden kann? Diese Fragen versucht die Ausstellung zu klären.

 

Paneldiskussionen mit Experten

 

An Begleitveranstaltungen kommen Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen mit Vertretenden aus Politik und Behörden zusammen, um das Thema des Verbliebs zuhause zu vertiefen. Diese finden am 23. und 26. Oktober im Marianischen Saal Luzern statt. Nähere Informationen zum Programm finden Sie im Flyer.

 

Flyer zur Ausstellung «Sterben zuhause»

 

Webseite Palliativ Luzern