Adligenswil
Meggen
Udligenswil
Jugend
Mit Ursula Siegenthaler als Begleitperson reisten wir am 14. Dezember 2024 mit 30 aufgestellten Teilnehmenden unterschiedlicher Altersklassen, fast ausschliesslich ehemalige Firmanden, mit dem Car an den Christkindlmarkt in Ulm. Das tadellose Hostel mit wunderbarem Frühstück befand sich unmittelbar neben dem Markt, dem nächtlichen Ausgangsclub und dem höchsten Kirchenturm der Erde, welchen wir dann auch bestiegen haben, durch eine endlose Wendeltreppe. Die eher unbekannte Stadt hatte mit ihrer teilweise märchenhaften und romantischen Schönheit und der freundlich-positiven Stimmung der Bewohner alle positiv überrascht und für ein unvergesslich geselliges Wochenende gesorgt.
Bericht: Dave Büttler, Religionspädagoge und Jugendarbeiter
«Man fühlte sich am Weihnachtsmarkt wie in einer anderen Welt. Es war alles voll mit Lichtern, welche einen in eine wundervoll weihnächtliche Stimmung brachten. Häuschen an Häuschen gereiht kriegte man alles, was das Herz begehrt.» (Livia Trampenau, Udligenswil).
«Der Ausgangsabend mit der Together-Gruppe war ein voller Erfolg! Nach einem leckeren Essen im Zunfthaus der Schiffsleute machten wir uns auf den Weg in den Ausgang. Schon beim Betreten unserer Lounge war die Stimmung sofort super. Wir haben gelacht, geredet und die Zeit in vollen Zügen genossen. Es war ein Abend voller guter Laune, tollen Gesprächen und unvergesslicher Momente.» (Ramona Imhof, Adligenswil)
«Bei der Stadtführung am Sonntag durften wir uns entscheiden zwischen den Themen «Ulmer Geld» (Wirtschaft) und «lustigen Fakten» (Quiz). Ich war in der Wirtschaftsführung. Wir hörten dort, dass Ulm eine wohlhabende Stadt war. Weil die Ulmer damals auf besonderen Münzen für Stadt und Land auf beiden Seiten gezielt zwei unterschiedliche Wertbeträge eingestanzt hatten, gab es dann Verwechslungen beim Bezahlen. Die Führung sowie das ganze Wochenende hatten mir sehr gut gefallen. Ein Riesenlob an die Leitung!» (Dominik Scherer, Meggen)